Text / Für Kunden / Local Business

Sportler rudern für die lippische Kinder-Hospizarbeit
Lippe Reha spendet 1000 Euro für die Kinder- und Jugendtrauerbegleitung des Ambulanten Hospizdienstes Lippe. Für die Summe haben viele Patientinnen und Patienten an Rudergeräten Minuten gesammelt.

Kategorie

Text, Foto, Pressearbeit

Kunde

Local Business

Jahr

2022

Zum Weltkinderhospiztag am 10. Februar wurde die Aktion gestartet, mit der Lippe Reha etwas Gutes tun wollte. An dem Tag wird in jedem Jahr besonders darüber nachgedacht, wie Sterbenden Kindern und Jugendlichen die letzte Lebensphase so angenehm wie möglich gestaltet werden kann.

Genauso aber geht es darum, Initiativen zu unterstützen, die oftmals nur durch ehrenamtliches Engagement einen echten Unterschied im Leben Sterbender wie Trauernder machen können. So wurden Juliane Matis und Frank Ziegenbein vom Therapie- und Rehasportanbieter Lippe Reha auf die Aktion „Sonnenstrahl“ des Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes Lippe aufmerksam.

Die Aktion richtet sich an trauernde Kinder und Jugendliche, die Vater, Mutter, Schwester, Bruder oder Großeltern verloren haben. In Trauergruppen können sie die Erfahrung machen, dass sie nicht allein in ihrer Situation sind. Sonnenstrahl unterstützt die Kinder und Jugendlichen durch Gespräche, kreative Angebote, Text- oder Musikimpulse, kleine Rituale und gemeinsame Aktivitäten.

Mit einer Spende wollte Lippe Reha die Arbeit der Trauergruppen unterstützen. Dafür konnten die Mitarbeiter und die Patienten eine Woche lang auf den Rudergeräten der Einrichtungen in Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen Minuten sammeln. Für jede geruderte Minute versprach Lippe Reha einen Euro zu spenden. So kam der Betrag von 1000 Euro zustande, der nun übergeben wurde.

„Wir bieten einen geschützten Raum, in dem die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Trauer nicht allein sind, sich mit ihren Schicksalen angenommen fühlen und in dem sie Mut schöpfen können“, so Gabriele Monath, Koordinatorin für Kinder- und Jugendhospizarbeit, die zur Spendenübergabe in die Geschäftsstelle von Lippe Reha in die Detmolder Bismarckstraße kam.

Neben den Trauergruppen soll ein Teil des Geldes auch für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins investiert werden. Viele wissen nicht, dass die Trauergruppen schon 15 Jahre existieren. Darauf soll ein Jubiläumsfest Ende August aufmerksam machen.

Bildunterschrift v.l.n.r.: Werner Adam, Schatzmeister, Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe; Juliane Mathis, stellv. Standortleiterin Detmold, Lippe Reha; Gabriele Monath, Koordinatorin Kinder- und Jugendhospizarbeit, Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe; Frank Ziegenbein, Inhaber und Geschäftsführer, Lippe Reha.