Text / Für Kunden / Local Business

Aus Lippe heraus die Welt bewegen

Skyline Express transportiert sensible und empfindliche Waren per Schiff, Flugzeug oder im Lastwagen. Weltweit, voll digitalisiert und dabei auch noch nachhaltig. Und dieser smarte Player kommt aus Lage in Lippe.

Kategorie

Text

Kunde

Agentur, B2C

Jahr

2022

Nur wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg. Mit diesem Motto ist Skyline Express aus dem lippischen Lage zum Big Player als weltweiter Logistik-Dienstleister geworden. CEO Volker Sim kann sich noch heute genauso begeistern wie vor zwanzig Jahren, als die wilde Fahrt begann.

„Ein Unternehmen ist ein lebendiger Organismus. Es wird geboren, wächst und durchlebt stürmische Zeiten“, so der Gründer. „Auch wir mussten Stürme überstehen und sind an Herausforderungen gewachsen. Was uns dabei wirklich motiviert, sind die Menschen, die hinter den Zahlen stehen. Ihre Geschichten, Anforderungen und Wünsche. Zusammen wachsen – das ist unsere Firmenphilosophie.“

Kein Wunder, dass der Logistik-Dienstleister bei vielen Branchenneulingen wie bei alten Hasen ganz oben auf der Wunscharbeitgeber-Liste steht. Und trotzdem sucht Skyline nach jungen Mitarbeitern, interessanten Quereinsteigern und erfahrenen Logistik-Spezialisten. Denn die Kundschaft wächst, wie auch der Markt. Luft- und Seefracht sowie der Landverkehr gehören zum Leistungsspektrum.

„Was uns beeindruckt, sind gute Ideen, die das Potenzial haben, ganze Branchen zu verändern“, so Volker Sim. Und die kommen immer häufiger aus dem Logistiksektor. „Drei Millionen Menschen erwirtschaften hier einen Umsatz von 280 Milliarden Menschen – fast ein Viertel des gesamteuropäischen Marktes“, weiß der Branchenprofi, der mit seinem Unternehmen ein erfolgreiches Stückchen dazu beiträgt.

Für mehr Nachhaltigkeit

So bringt Skyline Express schon lange die Digitalisierung ihrer Prozesse voran, schließlich ist das Unternehmen weltweit unterwegs. Doch übernehmen Volker Sim und Team auch Verantwortung – für die Kunden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die Umwelt.

Die Solaranlage auf dem Firmendach und die Elektro-Ladesäulen auf dem Gelände sprechen dafür. „Wir wollen nachhaltige Transportlösungen für die Welt von morgen“, so der Firmenchef. Und er macht ernst damit. So investiert Skyline Express als erster deutscher Logistik-Dienstleister über eine Kooperation mit AirFrance in die Entwicklung nachhaltiger Treibstoffe für Flugzeuge.

Diese neuartigen Treibstoffe reduzieren den CO2-Ausstoss des Flugverkehrs um bis zu 85 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen. Sie sind die derzeit einzige umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Flugzeugtreibstoffen. „Diese Treibstoffe dürfen keinen negativen Effekt auf die Artenvielfalt haben oder Grundstoffe verwenden, die zur Nahrungsmittelproduktion geeignet wären“, erklärt Volker Sim.

Außerdem arbeitet Skyline mit sogenannten Mobilen Transport Trägern, die anders als herkömmliche Systeme mehrfach wiederverwendet werden können und auf diese Weise helfen, begrenzte Ressourcen wie Holz einzusparen.

Zu dieser zukunftsweisenden Einstellung passen auch die Bienenstöcke auf dem Firmengelände. Skyline produziert hier tatsächlich eigenen Honig, als Geschenk für Geschäftspartner und Freunde. Und dabei hat die Honigproduktion durchaus Symbolcharakter, ist sie doch auch ein Weg, um nachhaltiger und umweltfreundlicher zu werden. Genau so wie das Engagement von Skyline für Greenpeace oder den WWF.

Für mehr Wachstum

Und das wiederum trifft den Nerv der jungen, vernetzten und nachhaltig denkenden Generation. „Wir hören immer wieder von Berufseinsteigern, dass Sie auf uns aufmerksam wurden, weil sie unser Engagement für die Umwelt und die Welt von morgen schätzen“, betont Volker Sim. Wenn dann beide Seiten die Logistik-Branche auf die Zukunft gerichtet voranbringen wollen, passt das perfekt. „So finden wir immer wieder tolle, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“.

Und denen bietet Skyline Express einiges. Neben Sozialleistungen und einer Betriebsrente bietet das lippische Vorzeigeunternehmen eine flexible und topmoderne Arbeitsumgebung. So ist das Homeoffice schon seit Jahren etabliert, sogar der heimische Arbeitsplatz wird eingerichtet. Im Unternehmen selbst warten ein Kickertisch, eine Kaffeeecke und ein Massagesessel auf die Mitarbeitenden. Und natürlich gehen die Logistiker von Skyline auf Reisen. „Wir betreuen Kunden in fast allen Ländern der Welt“, so Volker Sim, der bis auf die Antarktis schon die ganze Welt bereist hat.

Für eine Welt in Bewegung

„Die Logistik verdient ein Update“, ist Volker Sim überzeugt. Viele Prozesse stammen noch aus den 80er Jahren. Wer digitale Technologien einsetzt, steigert die Effizienz aller Geschäftsprozesse von der Kommunikation über den Transport und die Lagerung bis hin zur Warenannahme. „So sparen wir Zeit, Kosten und auch Nerven, die wir lieber in unser Kerngeschäft investieren.“

Als Spezialisten für Seefracht, Luftfracht und den Landverkehr entwickelt Skyline Express smarte Logistik-Konzepte für die Kunden, übernimmt die Projektverladung, kümmert sich um die Zollabfertigung, die Kommissionierung und das Gefahrgutmanagement. „Egal, ob Sie Bier nach Hong-Kong, Fingerfood nach Dubai oder Möbel nach Afrika transportieren wollen“, so der engagierte Cheflogistiker. „Wir überschreiten gerne Grenzen und finden gemeinsam mit unserem internationalen Netzwerk genau die richtige Lösung für Ihre Herausforderung.“

Kein Wunder also, dass namhafte Konzerne ebenso auf die Expertise aus Lage vertrauen wie mittelständische Betriebe auf der ganzen Welt. Volker Sim: „Also lassen Sie uns gemeinsam Großes bewegen!“