Text / Für Kunden / Local Business

Auch mit Diabetes ein erfülltes Leben führen

Eileen Begemann erhielt vor drei Jahren die Diagnose Diabetes. Die Sport- und Fitnesskauffrau bei Lippe Reha erzählt, wie sie nach der ersten Verunsicherung eine gesunde Balance und Spaß am Leben zurückgefunden hat.

Kategorie

Text

Kunde

Local Business

Jahr

2022

Der 14. November ist der Geburtstag von Frederik G. Banting, der 1921 das lebenswichtige Hormon Insulin entdeckte. An diesem Tag feiern Menschen mit Diabetes auf der ganzen Welt den Weltdiabetestag. Das internationale Symbol für Diabetes und den Weltdiabetestag ist ein blauer Kreis – der „Blue Circle“.

Diabetes gibt es in zwei Typen. Typ 1 ist eine Autoimmunkrankheit. Betroffene müssen Insulin spritzen und den Energiegehalt ihrer Nahrung richtig einschätzen, um Folgekrankheiten zu vermeiden. Nur 5 Prozent aller Diabetiker haben diesen Typ. Diabetes Typ 2 hingegen gilt als Wohlstandskrankheit. Die Bauchspeicheldrüse ist durch zu viele Kohlenhydrate überlastet. Gepaart mit zu wenig Bewegung, kann dies schleichend zu Diabetes führen.

Bei Eileen Begemann wurde durch die Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen. Vor drei Jahren erhielt sie die Diagnose Diabetes, damals war sie 21 Jahre alt.

„Ich hatte tausend Fragen und war verunsichert“, erzählt die Sport- und Fitnesskauffrau. In den ersten Wochen habe sie sehr wenig gegessen, mit der Folge, dass sie abnahm und unter der Krankheit litt. „In mir ist eine kleine Welt zusammengebrochen“, so Eileen Begemann.

„Menschen mit Diabetes müssen sich täglich mit ihrer Erkrankung auseinandersetzen. Und die meiste Zeit sind sie dabei auf sich allein gestellt“, erklärt Dr. Frederik Claas von der Detmolder Apotheke an der Post. Bei Typ-2-Diabetes, wo zu wenig Insulin gebildet oder die Wirkung an den Zellen gestört ist, müssen auch Lebensstiländerungen auf Dauer in den Alltag integriert werden, was oft überfordert.

„Dann habe ich aber einen Weg gefunden, wieder Appetit und Spaß am Essen zu bekommen“, so Eileen Begemann. „Ich habe wieder angefangen, Sport zu treiben. Dadurch wurden die Zuckerwerte besser und mein Körper hat alles besser verarbeitet.“

„Neue technische Entwicklungen helfen da sehr weiter“, so Dr. Claas. „So gibt es mittlerweile appbasierte Blutzuckermesssysteme zur Eigenanwendung mit einer Tagebuchfunktion und vielen Hilfestellungen wie beispielsweise einem beleuchteten Teststreifeneinschub, damit die Messung besser in den Alltag integriert werden kann.“

Auch Eileen Begemann hat jetzt einen Sensor, der auf dem Oberarm sitzt und regelmäßig den Zuckerwert kontrolliert. „Ich musste mich daran gewöhnen, weil ich Werte zu sonst ungewohnten Zeitpunkten erhielt. Jetzt würde ich so einem Sensor aber immer empfehlen, weil ich vor Unter- oder Überzuckerung gewarnt werde und rechtzeitig gegensteuern kann“, erklärt die Mitarbeiterin von Lippe Reha.

„Ich will mein Leben nicht zu hundert Prozent auf eine Krankheit einstellen“, betont Eileen Begemann: „Es geht darum, eine gesunde Balance zu finden, mich wohlzufühlen und Spaß am Leben zu haben. Es gibt, Regeln, die ich befolgen muss, aber auch mit Diabetes kann ich ein erfülltes Leben führen wie jeder andere gesunde Mensch.“

Die medizinische Fitness von Lippe Reha ist ein weiterer Baustein. Zu Beginn der Trainingsmitgliedschaft steht eine Gesundheitsanalyse als Grundlage für einen persönlichen Trainingsplan. Der ist auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Bei einer Diabetes ist dies besonders wichtig, um ein falsches Training zu verhindern.

Wer sich allgemein informieren möchte, für den ist die Ernährungsberatung von Lippe Reha interessant. Eine Ernährungsumstellung hilft dabei, gesund und leistungsfähig zu bleiben und die Regenerationsfähigkeit des Körpers zu steigern.